festwirt-fasching-karneval-8141Ab Donnerstag beginnt in Deutschland der Höhepunkt des Karnevals und Faschings. Die Faschingsnarren ziehen durch die Straßen. In den Hochburgen des Karnevals wie Köln kommen Hunderttausende zusammen. Meist läuft alles friedlich ab, die Menschen sind in guter Stimmung, haben Spaß und Freude. Hinter den Kulissen steckt, wie fast immer, eine ganze Menge Arbeit. Umzüge stellen außergewöhnliche Anforderungen an Planung und Logistik. Ein Umzug verteilt sich über eine sehr große Fläche, da er nicht auf einen Festplatz beschränkt ist. Die Jecken wollen an allen Punkten mit Getränken und Leckereien versorgt sein. Die Sicherheit muss trotzdem über die ganze Länge des Zuges gewährleistet sein.

Die Vorbereitungen für einen Faschingsumzug nehmen sehr viel Zeit, Geld und Engagement in Anspruch. Kein Wunder also, dass die Veranstalter zusätlzlich unter einem hohen Erfolgsdruck stehen. Kommt dazu noch eine angespannte Sicherheitslage durch äußere Einflüsse, steigt der Stresspegel. Hier hilft eine gute Ablaufplanung. Das gilt sowohl für routinemäßige Standardabläufe als auch für ungeplante Ereignisse wie z.B. Unfälle. Wer gut geplant hat, seine Mitarbeiter geschult hat, kann auch im Ernstfall richtig und koordiniert handeln.

festwirt-fasching-karneval-7960

Wer sich so vorbereitet hat, kann auch als Veranstalter eines Events die Zeit genießen. Feste wie Karneval sind seit Jahrtausenden Teil unserer Kultur und Gesellschaft. Sie bilden einen wichtigen Teil unseres Jahrsablaufs. Deshlab sollten alle Teilnehmer ihr Bestes geben um diese schöne Tradition zu erhalten. Wir wünschen allen Besuchern eine sorglose Zeit der Freude und des ausgelassenen Feierns. Allen Betreibern und Verantwortlichen einen erfolgreichen und reibungslosen Ablauf.

(Anzeige)