Home / Food & Drinks / Der Getraenkelieferant im Festwirts-Pelz
dergetraenkelieferant

Der Getraenkelieferant im Festwirts-Pelz

Johannes Graf (oben im Bild links) ist ein junger Unternehmer, der sich insbesondere um den Erhalt der Festkultur im Raum Rhön-Grabfeld einsetzt. Die zahlreichen Feste der Region haben eine wichtige kulturelle Bedeutung, da sie für viele junge Menschen die einzige Ausgehmöglichkeit am Wochenende bieten. Herr Graf hat den elterlichen Lebensmittelgroßhandel igros um einen Getränkehandel mit Materialverleih erweitert. Der wunschlos.glücklich.service bietet Komplettpakete für Veranstaltungen. Das Verleih-Sortiment reicht vom Bierglas bis zum Kühl-LKW.

Unternehmen: Igros – dergetraenkelieferant
Branche: Lebensmittel- & Getränke-Großhandel, Veranstaltungsservice
Zahl der Mitarbeiter: 20
Name: Johannes Graf
Position im Unternehmen: Geschäftsführung

1. Wer ist Firmengründer des ursprünglichen Lebensmittelgroßhandels?

Der ursprüngliche Lebensmittelgroßhandel „Julius Graf e.K.“ wurde 1936 in Bad Neustadt gegründet. Namensgeber und Firmengründer war der Vater des heutigen Inhabers, Julius Graf. Seit den 70er Jahren wird das Unternehmen von Rudolf Graf geleitet und seit vier Jahren bin ich als sozusagen dritte Generation in der Geschäftsführung tätig.

2.Wie und wann kam es zur Unternehmensgründung von „Igros-dergetraenkelieferant“?

„Igros-dergetraenkeleferant“ wurde von mir vor ca. vier Jahren als weiteres Vertriebsfeld gegründet. Aufgrund meiner eigenen Tätigkeit in der Veranstaltungsbranche hier in Rhön Grabfeld und den sich daraus ergebenden Kontakten bot es sich an, diese Vertriebsrichtung in das Unternehmen aufzunehmen und sich als Getränkelieferant / Veranstaltungspartner zu etablieren.

3. Was ist das besondere an Ihrem Unternehmen?

Das Besondere an uns ist unsere eigene Erfahrung mit Veranstaltungen. Wir sind nicht einfach nur ein Getränkelieferant, sondern wir kennen das ganze Drumherum einer Veranstaltung und können hier wertvolle Tipps geben und unsere Kunden auch unterstützen.

4. Was ist das Besondere an Ihren Dienstleistungen?

Auch hier ganz klar unsere eigene Veranstaltungserfahrung. Wir wissen, welches Equipment bei einer Veranstaltung benötigt wird und haben es daher in unserem Verleih-Sortiment. Egal ob Glastürkühlschränke, Tiefkühltruhen, Becher und Gläser in allen Variationen, Kühl-LKWs oder einfach nur Bottle Master, wir haben all das auf Lager. Aber natürlich auch Kontakte zu DJs, Bands, Licht-&Ton-Technikern und viele weitere Konakte werden von unseren Kunden gerne in Anspruch genommen.

5. Was ist das Besondere an Ihren Mitarbeitern?

Nachdem unsere Mitarbeiter bei unseren eigenen Veranstaltugen auch schon oft mitgeholfen haben, haben sie viel Verständnis für die Wünsche unserer Kunden und auch viel Verständnis für Dinge, die bei Kommissions-Lieferungen bspw. mal nicht ganz so einwandfrei laufen…-;)

6. Gab es Durststrecken auf dem Weg zum erfolgreichen Geschäft?

Ja klar, ich denke einen einfachen Durchmarsch – egal in welcher Branche – gibt es heutzutage nicht mehr. Man ist sicher mal enttäuscht, wenn man einen Zuschlag für eine Veranstaltung nicht bekommt, aber umso größer wird natürlich die Motivation, den Kunden im nächsten Jahr von sich zu überzeugen.

igros getraenkelieferant

7. Was ist der Grund für den Erfolg?

Unser Motto lautet: „wunschlos.glücklich.service.“ Das Wissen für unseren Kunden, dass er sich zu 100% auf uns verlassen kann, war sicher der wichtigste Baustein, um DER Veranstaltungs-Getränkelieferant in Rhön Grabfeld zu werden.

8.Welche Rolle spielen für Sie Themen wie Umwelt, Bio, Nachhaltigkeit?

Für uns im gesamten Unternehmen und gerade in unseren Lebensmittel-Einzelhandels-Flächen spielen diese Themen eine große Rolle. Im Veranstaltungsbereich obliegen diese Themen natürlich ganz alleine unseren Kunden.

9. Wie stehen Sie zu Internet, Handys und sozialen Netzwerken?

Soziale Netzwerke und damit verbunden natürlich das Internet und Handys sind heute die besten Werbetrommeln für Veranstaltungen. Klar, dass diese also auch für uns als Lieferant eine große Rolle spielen.

10. Machen Sie Werbung? Wenn ja, wo und warum?

Unsere Werbemedien sind in erster Linie gute Mundpropaganda und der persönliche Kontakt. Wir versuchen auf so vielen Veranstaltungen wie möglich selbst präsent zu sein und so die notwendigen Kontakte zu knüpfen.

11. Was bedeutet für Sie Qualität?

Qualität ist für uns Menschen sowohl was Lebensmittel angeht, als auch was Getränke angeht, das höchste Gut. Wir versuchen daher immer unseren Kunden zu vermitteln, dass gute Qualität nicht unbedingt teuer ist, aber viel besser schmeckt.

12. Man hat nie genug Zeit, wie schaffen Sie es, ihr Arbeitspensum zu bewältigen?

ohne Antwort

13. Haben Sie ein Motto?

Erfolg macht Lust auf mehr!

igros wunschlos glücklich

14. Was ist momentan ihr größtes Problem – Herausforderung?

Für das gesamte Unternehmen ganz klar der herrschende Fachkräftemangel. In der Veranstaltungsbranche die immer mehr werdenden Regulierungen der Behörden, die ohne Frage teilweise ihre Berechtigung haben, aber den Veranstaltern das Leben oft doch recht schwer machen.

15. Was war das wichtigste Ereignis Ihrer Karriere?

ohne Antwort

16. Was würden Sie anders machen, wenn Sie Wichtiges nochmal entscheiden könnten?

ohne Antwort.

17. Welche Ziele haben Sie für die nächsten 5 – 10 Jahre?

Natürlich wollen wir mit „Igros-dergetraenkelieferant“ weiter wachsen und vorrangig weitere Veranstalter in Rhön Grabfeld von uns überzeugen. Mittelfristig würden wir dann ganz gerne aber auch einmal über die Grenzen Rhön Grabfelds hinausschauen…

18. Was macht für Sie ein gutes Fest aus?

Eine schöne Location, gute Musik, ein Tisch voller Freunde und Bekannte und wenn möglich natürlich ein Igros-LKW vor der Tür…. -;)

igros getraenkelieferant logo

Kontakt

dergetraenkelieferant
Julius Graf e.K.
Frankenstraße 26
97616 Salz

Tel: +49 (0) 9771 / 2458

www.dergetraenkelieferant.de

About Redaktion

Die Redaktion von festwirt.de berichtet Ihnen aus der Festbranche, über Festwirte, mit Themen von A wie Aussenbeleuchtung, B wie Bierzelt, W wie Weinfest bis Z wie Zelt oder Zapfanlage, wir besuchen Feste und geben Ihnen Einblick in die deutsche und internationale Festkultur.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*