(Anzeige)

Der Name Donikkl macht schon gute Laune, woher kommt er denn eigentlich?

DONIKKL war schon in der Schule mein Spitzname, irgendwo zwischen meinem Nachnamen und Pumuckl. In vielem, was ich mache, steckt ein quirliges, knallbuntes Pumuckl Feeling.

Was hat den Donikkl dazu gebracht, Komponist zu werden?

Ich hab schon als ganz junger Jugendlicher Straßenmusik gemacht und es hat mit seitdem begeistert, Menschen mit Musik eine gute Zeit zu bereiten. Als meine ersten eigenen Lieder richtig gut ankamen, hab ich weitergemacht und inzwischen hunderte Songs geschrieben und getextet. Ich liebe es einfach, wenn Kinder und Erwachsene meine Lieder singen, dazu tanzen, sie abfeiern. Das ist ein unglaublich schönes Gefühl.

Woher nimmst Du die Inspiration für so schöne Texte und Melodien?

Die Texte kommen aus der Lebenswirklichkeit und Fantasie der Kinder und Erwachsenen, die Musik plätschert einfach so aus mir heraus. Ich könnte jeden Tag mehrere Songs komponieren. Die Melodien müssen aus mir einfach raus. In meinem Tonstudio stehen sämtliche Instrumente herum, die Wände hängen voller Gitarren. Ich schnapp mir einfach ein Instrument, schalte meinen Kopf aus und schon geht’s los mit Melodie-Ideen.

Es gibt nun eine Veränderung in Deinem Berufsleben, was hat Dich dazu bewogen und wie geht es jetzt weiter?

Ich hab die letzten 21 Jahre unglaublich viele Konzerte gespielt und war fast permanent auf Tour. Auf Bühnen zu stehen ist super, aber ich bin einfach auch richtig gern in meinem Tonstudio, arbeite an Liedern und neuen Konzepten. Ich hab super viele kreative Ideen, die ich realisieren möchte. Deswegen bin ich bis auf eine handvoll gemütlicher unplugged-Konzerte in die zweite Reihe gewechselt und hab mit all meiner Erfahrung ein neues Family Entertainment Programm entwickelt. Eine mitreißende Gute-Laune-Kinder-Konzert-Party mit super guten, sympathischen Sängerinnen und Sängern, die richtig gut mit Kindern umgehen können. Unter meiner Leitung bringen die Family-Entertainer-Teams meiner DONIKKL Crew bei Kinderfesten jeder Art alle Kinder zum Mittanzen und Mitsingen und auch die Eltern haben mit der Konzert-Show eine gute Zeit. Da ist so richtig was los, eben ein fröhliches Mitmach-Konzert für Kinder.

Welche Musik hat den Donikkl als Kind geprägt?
Meine “Kindermusik” damals war Truckstop. Rolf Zuckowski, mit dem ich mich übrigens richtig gut verstehe, war mir damals zu brav. Truckstop fand ich cool. Und vor ein paar Jahren war dann da der kultige Abend, an dem ich nach einer Fernsehproduktion mit den Jungs von Truckstop an einer Hotelbar so richtig versumpft bin. Die Helden meiner Kindheit mit mir an der Bar. Das war ein Erlebnis.

Hat der Donikkl ein Lieblingslied?
Nicht konkret. Ich liebe einfach Musik, die gute Laune Macht, die den Sonnenschein bringt.
Da ch fast den ganzen Tag im Tonstudio an neuer Musik bastle, sind neue eigene Lieder, die gerade entstehen, sehr ohrwürmig in meinem Kopf und daher dann auch immer Lieblingslieder. Wenn ein neuer Song von mir nicht zu einem Lieblingslied wird, schieb ich ihn tatsächlich auf die Seite und veröffentliche ihn nicht.

Was für Musik hört der Donikkl auf Reisen?
Ganz viel südamerikanische Musik. Die ist einfach ganz anders, da kann ich gut den Kopf frei machen.

Hat der Donikkl ein Hobby?
Hat er! Kanu Fahren. Wasser ist einfach super beruhigend. Und wer viel energetisch arbeitet, braucht einfach viel Natur zum Auftanken.

Wie feiern denn eigentlich Kinder?
Ganz ausgelassen. Ohne groß nachzudenken. Darum ist es für mich einfach enorm wichtig, Kinder Kinder sein zu lassen. Bei den von mir entwickelten Mitmach-Konzerten dürfen Kinder aus sich herausgehen, hüpfen, schreien, toben, laut sein. Inmitten vieler anderer Kinder spüren, wie toll es ist, etwas in der Gemeinschaft zu erleben.

Was machst Du mit Kindern, die Angst haben, mitzusingen oder auf die Bühne zu kommen?
Jeder darf auf die Bühne zum Mittanzen, keiner muss. Manche Kinder schauen sich das knallbunte Spektakel ers mal eine Zeit lang an, saugen die Eindrücke auf. Und irgendwann können sie einfach nicht anders und sind dann auch voll mit dem Körper dabei und wollen auf die Bühne. Im Kinderbereich vor der Bühne geht richtig die Post ab. Wem das zu viel ist, bleibt eben erst mal bei Mama und Papa. Denn die tanzen ja meistens auch mit.

Welchen Rat hat der Donikkl für Kinder, denen es gerade nicht so gut geht?
Musik machen und Musik hören. Musik kann sehr stark berühren, aufbauen, Mut machen, Kraft schenken. Freude bringen,

Was macht der Donikkl, wenn es ihm selbst gerade nicht so gut geht?
Dann zieh ich mich für endlos lange in mein Tonstudio zurück, arbeite en einem Song und versinke in meiner Musik. Alles um mich herum ist dann nur Musik.

Was war Dein schönstes Erlebnis in Zusammenhang mit Kinderliedern?
Ich bin immer sehr berührt, wenn super schüchterne Kinder oder Kinder mit Behinderungen bei DONIKKL Musik aus sich herausgehen, strahlen, glücklich sind. Das ist sehr emotional und wieder ein Grund, weiter zu machen mit neuen, positiven Songs.

Kinder sind oft schonungslos ehrlich, gab es schon mal Kritik von Kindern?
Neulich sagte ein Kind aus Frankfurt nach einem Konzert zu mir: “Schleik dich, Alter!” Ich hab natürlich gedacht, das Kind meint, ich solle mich schleichen, also abhauen. Ich hab dann nachgefragt, warum denn? Als Antwort kam: “Schleik dich Internet!”. Ich war immer noch voll getroffen. So ein schönes Konzert. Und jetzt sowas. Das Kind wieder: “Hey, schleik dich Internet!” Achtung, der Brüller: Das Kind: “YouTube!” Na, lichtet sich schon der Nebel? “Schleik dich YouTube!” Aaaaaaaaaaaaaaah! Der Bub wollte mich garnicht beleidigen, sondern mir nur mitteilen, dass er mich auf YouTube liken wird. Was für eine 180 Grad Wende! Ich like dich – Schleik dich. Was für ein Knaller! “Schleik dich Internet!” Ich bekomm jedes mal einen Lachanfall, wenn ich an diese Szene denke.

Wie geht der Donikkl mit Stress um oder wenn mal etwas nicht so läuft, wie man es sich wünscht?
Meistens ist das ja positiver Stress. Und wenn man für eine Sache brennt, dann fliegen auch mal Funken. Wenn mal was garnicht so läuft, springt der DONIKKL schon mal herum wie das Rumpelzilzchen. Also wirklich. Hoch herumspringen und dabei wild gestikulieren und unverständliche Fantasiesprache brüllend. Sieht sehr lustig aus. Sollte mal jemand filmen, um als Handy-Gif zu verwenden.

Auf was ist der Donikkl ganz besonders stolz?
Auf alle, die sich etwas durch eigene Leistung, eigenen Fleiß aufgebaut haben. Auf alle, die nie aufhören zu träumen und dafür kämpfen, dass ihre Träume Realität werden. Auf alle, die auf Augenhöhe mit kindern umgehen, sie stark machen und dabei Kind sein lassen.

Welches Festessen mag der Donikkl am liebsten?
Entenbraten von der Mama!

Was gehört zu einem guten Fest unbedingt dazu?
Ein offenes, respektvolles Miteinander. Gutes Essen und Getränke und natürlich eine super gute Musik, damit in friedlicher Gemeinschaft gemeinsam gesungen und getanzt wird.
Musik ist eben eine internationale Sprache, verbindet und bringt die Menschen zusammen.

Mehr Infos zur DONIKKL Crew

Perfekte Familienunterhaltung, dreifach ausgezeichnet mit dem Deutschen Kindermusikpreises! Witzig, knallbunt, energiegeladen und sehr nah an den Kindern – eine Gute-Laune-Konzert-Party zum Mitsingen, Mittanzen und Mitlachen. Jedes Power-Team der DONIKKL Crew bringt mit unglaublicher Power und mitreißender Animation das gesamte Publikum zum Tanzen und Singen.

Die Family-Party-Macher kommen! Mit moderner Kindermusik, die Kinder lieben und die Eltern gern lauter machen.

Die neuen, zeitgemäßen Songs sind vollgetankt mit Energie und machen nicht nur Kinder stark. Vor allem auf der Bühne bringen die Ohrwürmer voller positiver Energie nicht nur Zwerge, sondern auch Jugendliche und Erwachsene zum Ausflippen. Sowohl die Kids als auch ihre erwachsenen Begleiter gehen aus sich heraus, kreischen, tanzen und haben zusammen jede Menge Spaß.

Reite mit Cowgirls und Cowboys durch den Wilden Westen,

Hopple mit dem kleinen Hasen, der immer wieder ausbüchst, um die Wette,

schwimme mit dem kleinen Haifisch, spring wie ein Känguru,

geh mit Piraten auf Schatzsuche, tanze wie ein wildes Feuer,

brülle wie ein Tiger und zeig, wie stark du bist.

Finde heraus, dass du genau so richtig bist, wie du bist

und singe ganz laut „Heut ist so ein schöner Tag!“

https://crew.donikkl.com/

Infos zu “DONIKKL”:
DIe Gute-Laune-Kinder-Mitmach-Konzert-Party der DONIKKL Crew ist eine Produktion des Kinder-Hit-Erfinders DONIKKL (mehrere goldene Schallplatten, ausgezeichnet mit sämtlichen Kindermusikpreisen). Der Kinderlieder-Produzent ist in die zweite Reihe gewechselt. Die DONIKKL-Crew führt unter DONIKKLs Leitung auf der Bühne das weiter, was er in den letzten 20 Jahren geschaffen hat. Er hat sich super sympathische, lustige, charismatische Sängerinnen und Sänger gesucht, die große Erfahrung in Sachen Family Entertainment haben und deren Leidenschaft es ist, Kinder zu begeistern. In intensiven künstlerischen und pädagogischen Coachings mit DONIKKL wird der “DONIKKL Spirit” weitergegeben, um dann auf der Bühne Kindern eine ausgelassene, pädagogisch wertvolle Zeit zu schenken.