weisser nougat [dropcap]G[/dropcap]esehen hat die leckere Spezialität sicher schon jeder irgendwo. Manchem ist weisser Nougat besser bekannt als Turrón (Spanien) oder Torrone (Italien) doch auch in vielen anderen Ländern wird die Süßigkeit traditionell hergestellt. Die Rezepturen variieren von Land zu Land. Die weiße Grundmasse entsteht aus Zuckersirup und Eischnee, welche dann mit Nüssen, Trockenfrüchten und mehr vermischt wird. Türkischer Honig ist ebenfalls ein weit bekannter Begriff, wie die türkische Variante der Süßigkeit (Halva) im Volksmund auch genannt wird. Das Nougat-Hausrezept von Ireneus Frost besteht aus folgenden Zutaten: Lavendelblütenhonig, Rohrzucker, Mandeln und frisch gerösteten Mandeln. Je nach Sorte sind noch getrocknete Früchte oder Schokolade enthalten

Wir wurden sehr freundlich bedient. Professionell wurden uns die verschiedenen Geschmacksvarianten erklärt. Wir durften probieren, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Interessant war auch die Geschenkvariante in Form und Größe einer Camembert-Schachtel. Der Nougat ist keine günstige Gaumenfreude. Hochwertige Zutaten wie Nüsse und Trockenfrüchte, die schnell 50% im Anteil ausmachen, haben eben ihren Preis. Die Spezialität ist außerdem so geschmacksintensiv, dass bereits kleinste Stücke eine Explosion im Gaumen verursachen.

weisser nougat

Welche Vorteile hat weisser Nougat für Festwirte

Weisser Nougat ist ein dankbares Produkt – insbesondere für Festwirte. Im Gegensatz zu Schokolade wird weisser Nougat bei warmen Außentemperaturen kaum in Mitleidenschaft gezogen. Wenn Kühlmöglichkeiten fehlen, ist das Verkaufen von Schokolade kaum machbar. Hier bietet siche diese Alternative an. Hinzu kommt die gute Haltbarkeit von bis zu einem Jahr. Die Zeit bis zur nächsten Verkaufsgelegenheit kann also gut überbrückt werden.

weisser nougat

Ireneus Frost – Manufaktur für Leckereien auf dem Freiburger Münstermarkt

Der weisse Nougat ist für Ireneus Frost jedoch nicht das Hauptstandbein. Genuss in Gläsern lautet das Motto der Firma. Bekannt ist man für seine handgemachten Marmeladen, Essig, Sirups und andere Feinkost. Diese werden ebenfalls am Münsterplatz in Freiburg verkauft, wo man täglich präsent ist.

Im Internet finden Sie die Manufaktur unter www.ireneus-frost.de